Worum es uns geht

Wir möchten unsere Welt in Sachen Klimagerechtigkeit und Umweltschutz verbessern. Deshalb geht es in diesem Blog darum:

Was kann man selber tun bzw. wie können wir unsere Lebensweise verändern? Wie können wir uns gesünder und nachhaltiger ernähren? Wie kann man Hausmittel und Pflegeprodukte selber herstellen? Welche Produkte sollte man überhaupt kaufen bzw. lieber nicht? Wie sollte unsere künftige Mobilität aussehen? …

.. wie wir uns die Nutzung des Autos in der Innenstadt vorstellen 😉

Und wer es etwas strukturierter und theoretischer möchte:

  1. There is no planet B!
    Wir möchten eine Gesellschaft, die diesen Planeten und seine Ressourcen möglichst scho­nend nutzt, möglichst wenig Treibhausgase verursacht und die Umwelt nicht verschmutzt. Unsere Lebensweise sollte so nachhaltig sein, dass auch kommende Generationen auf unse­rer Erde leben können.
  2. Sei du selbst die Veränderung!
    Wir möchten eine aktive und freie Gesellschaft, in der sich viele Menschen aller Altersgruppen an demokratischen Prozessen beteiligen und sich für bessere Lebens-bedingungen stark machen. Dabei sollen alle Beteiligten das gleiche Stimmrecht haben, niemand wird ausgegrenzt oder bevorzugt.
  3. Klasse statt Masse!
    Wir halten den Massenkonsum in seiner derzeitigen Ausprägung für falsch, insbesondere den von Lebensmitteln, Kleidung und technischen Produkten. Dazu gehört auch die Massentierhaltung und die damit verbundene Produktion tierischer Nahrungsmittel. Das bedeutet nicht, dass wir ausschließlich vegan leben – aber sehr wohl, dass wir genau darauf achten, wie unsere Nahrungsmittel etc. produziert werden.
  4. Anders denken, anders bewerten!
    Wir möchten eine bessere Form der Wirtschafts- und Finanzpolitik, die sich nicht an rein kapitalistischen Werten bemisst. So machen wir uns zum Beispiel für die so genannte Gemeinwohl-Ökonomie stark, bei der nicht nur der Umsatz eines Unternehmens zählt, son­dern beispielsweise auch dessen Nachhaltigkeit und Sozialmaßnahmen.
  5. Anders bewegen!
    Wir möchten eine zukunftsfähige Mobilität, bei der die Reduktion des Schadstoffausstoßes im Vordergrund steht. Dafür setzen wir uns vor allem für Fußgänger, Radfahrer und den öf­fentlichen Personennahverkehr ein.
  6. Push and pull!
    Um gesellschaftliches Umdenken zu erreichen, möchten wir vor allem Anreize schaffen und den Menschen möglichst wenige Einschränkungen auferlegen. Wir wollen keine Verbotskultur, dennoch sollte eine finanzielle Verlagerung stattfinden, das heißt klima- und umweltschädliches Agieren verteuert und entsprechend freundliches günstiger werden.
  7. Immer im Wandel!
    Wir sind auf dem Weg in eine hoffentlich grünere Zukunft. Dabei machen wir sicher nicht alles richtig – auch wenn unsere Ziele absolut korrekt wären, sind die Maßnahmen vielleicht nicht immer die wirkungsvollsten. Deshalb heißt es, kritisch zu bleiben und sich ständig offen für Verbesserungen zu zeigen.

Ihr habt Ideen oder Anregungen für uns? Her damit!