Tipps #23

Kurz vor der Weihnachtszeit noch zwei/drei Tipps. Und natürlich wie gewünscht mit dem Rezept von Suppe Nr. 4 in seiner veganen Variante. Unsere Lieferung hat ja offensichtlich wieder geschmeckt 😉

Pflanze der Woche:

Fenchel: ein ideales Wintergemüse, einfach in Scheiben langsam gebraten und mit Salz und Gewürzen als Beilage serviert… ODER:

Rezept der Woche:

Fenchel-Senf-Schaumsuppe mit Zitronenschale (für ca. 4-5 Personen, vegan)

1 kg Fenchel waschen und grob zerlegen, dazu 3-4 größere Kartoffeln schälen und schneiden, beides zusammen mit 5 EL Öl (und wenn gewünscht etwas Porree) in einer Pfanne erhitzen, dann Kräuter (z.B. Thymian und Oregano) hinzufügen. Kurz verrühren, dann 2 l Wasser und Salz dazugeben. Ca. 20min kochen lassen, dann 125ml Sojasahne (und wenn gewünscht 50g Parmesan) dazugeben und pürieren. Abschließend 2-3 TL groben Senf (z.B. Rotisseur) unterrühren. Beim Servieren dann noch etwas geriebene Zitronenschale und frisch gemahlenen Pfeffer darüber geben.

Artikel der Woche:

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/muellhalde-atacama-wueste-101.html

Denkanstoß der Woche: Das ist ja ein Ding! „Die Anstalt“ bringt die Ernährungsproblematik in ihrer Novemberausgabe ja sowas von auf den Punkt, dass wir vermuten sie haben die Infos hier auf unserer Website zusammen recherchiert B-) In 46min zeigen sie die Hauptprobleme des aktuellen Artensterbens. Wer sich nicht die volle Ladung geben will, der schaue von 26:10 bis grob 35 min. Aus unserer Sicht grandios, wenn auch sehr armselig für die heutige Gesellschaft!!!

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt