Wildkräuter am Start

Der Frühling schleicht so langsam heran und wir liefern euch dazu passende Rezepte. Heute mit Vogelmiere (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Vogelmiere)- falls du mit dieser noch zu unsicher bist, einfach abreißen und daran riechen. Das sollte total an einen frischen Maiskolben erinnern.

Rote Beete – Vogelmiere – Salat

400g rote Beete schälen und mit wenig Salzwasser ca. 10min kochen. Abkühlen lassen. Eine Handvoll Vogelmiere waschen und grob schneiden. Beides mit etwas Pfeffer, mediterranen Kräutern, Olivenöl, Balsamico und ein paar gerösteten Nüssen vermischen und fertig.

Vogelmiere – hier mit Eichblattsalat, Mozzarella und gerösteten Möhren…

Rezept überarbeitet

Die Brennnessel-Puffer wurden verbessert. Ihr findet das neue Rezept in den Tipps #3.

PS: Huhu ihr RTKU-ler, stöbert gerne hier auf der Seite – eure Website geht bald wieder online und startet dann sicherlich richtig durch 😉 .

Tipps #2

Und weil es derzeit so viele tolle Sachen in der Natur zu sammeln gibt, schieben wir hiermit gleich eine kleine Rezeptsammlung nach. Viel Spaß beim Nachmachen!

Pflanze des Tages: Knoblauchsrauke (weiß blühend mit runden, geschwungenen Blättern)

Rezepte des Tages:
1) Wildkräuter-Pesto

Einen Beutel (grob 2 Liter) mit Knoblauchsrauke, Brennnessel, Löwenzahn, Giersch und etwas Spitzwegerich → alles waschen (ohne sich zu „brenneln“),aber nur leicht das Wasser abschütteln, nicht trocknen!

Dann im Häcksler mit je 2-3 EL Grana Padano und gerösteten Sonnenblumenkernen sowie viel Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer zerkleinern, zwischendurch umrühren.

Diese(s) Pesto ist mehrere Tage haltbar und schmeckt hervorragend mit Möhren- oder Gurkenstreifen, lässt sich aber auch direkt mit Nudeln servieren… .

2) Wildkräuter-Suppe:

Die oben genannten Wildkräuter waschen und klein schneiden. Anschließend in einer Hühnerbrühe klein geschnittene Kartoffeln 12min kochen, dann die Wildkräuter dazu geben und weitere 2-3min garen. Zum Schluss (wenn gewünscht) das Hühnerfleisch dazu geben… .

Die Knoblauchsrauke gibt noch mehr Geschmack, wenn man sie nicht mitkocht, sondern erst dazugibt wenn die Suppe schon ein wenig abgekühlt ist.

3) Radieschen-Salat

Einen Bund Radieschen nach dem Waschen auf einem Gemüsehobel in feine Scheiben reiben, dann mit 2 EL Quark, Salz, Pfeffer und Kräutern (besonders geeignet: Petersilie, Knoblauchsrauke und ein wenig Schnittlauch) vermengen und sofort servieren (wenn man diesen Salat ein paar Minuten stehen lässt, wird er ziemlich schnell wässrig).